• WALK with me

    24. Oktober 2018 18:00 bis 21:00

Es handelt sich hierbei um ein für die Initiative „Wien zu Fuß“ entwickeltes Spazierkonzept von Isabella Schieszler-Lotschak und Birgit Wagner. In das Konzept wurde der Aspekt Nachhaltigkeit eingeflochten. Bei allen drei für 2018 geplanten Walks, die an unterschiedlichen Orten in Wien stattfanden, wurde auf dieses Thema eingegangen. Jeder Walk mündete in einem Mini-Event: Zu Tisch by Wiener Tafel X Projekt: Garderobe. Mit WALK with me wollten wir auf das gute Leben in der Stadt hinweisen, welches nicht zwingend teuer sein muss. Denn vieles ist nicht bekannt. Jedes WALK with me unterscheidet sich inhaltlich, weil auf die örtlichen Strukturen und Gegebenheiten Rücksicht genommen und eingegangen wird.

WALK with me Nummer 3 – Favoritener Favourites – fandet am Mittwoch, 24. Oktober 2018 statt

Am Mittwoch, 24. Oktober führte uns WALK with me in den bevölkerungsreichsten Gemeindebezirks Wiens: nach Favoriten. Ausgehend vom bunten Treiben des Viktor-Adler-Markts arbeiteten wir uns durch den Bezirk und begegneten Initiativen und Projekten, die den Bezirk beleben und aufzeigen, was hier alles so los ist. Das hier nicht alles eng beieinander liegt haben wir festgestellt. Denn wir machten Meter während wir durch die Grätzl streifetn. Und an mancher Stelle im 10. Bezirk geht Beton fast fließend in Gleise über. Wo? Wir sahen es uns an. Wir haben festgestellt, dass Favoriten ein lebenswertes Pflaster ist und sich hier junge Leute engagieren und Verantwortung übernehmen.

Zum Abschluss des Walks luden wir zu einem Mini-Event in der Caritas Kantine (Brotfabrik). Dort gibt es ein Buffet aus geretteten Lebensmitteln von der Wiener Tafel und beim Projekt:Garderobe können Kleider getauscht werden.

Projekt: Garderobe
Die Jeans, die nimma passt? Der Blazer, der schon lange nicht mehr getragen wurde? Das Hemd, das ganz hinten im Kleiderkasten hängt? Bring es mit zum Treffpunkt um 18 Uhr und tausche es am Ende des Walks gegen neues Altes ein. Ursula und Ines vom Projekt:Garderobe sammeln beim Ausgangspunkt unseres Walks mitgebrachte Kleidungsstücke ein und bereiten diese für den Tausch am Ende auf. Ideal wäre es, drei Gegenstände für dieses Vorhaben auszusortieren und mitzubringen.

Alle Fotos (c) Heidi Pein

WALK with me „Favoritener Favourites“ steht in keinem Zusammenhang mit dem Instagram-Channel @favoriten_favourites


Premiere feierte WALK with me am Donnerstag, 28. Juni 2018 unter dem Motto „ALT. JUNG. ALT. NEU. EGAL!“ in der Leopoldstadt und der angrenzenden Brigittenau. Fotos und auch die genaue Route mit den Tipps findet ihr hier.

Beim zweiten WALK with me am Dienstag, 18. September 2018 unter dem Titel „Nicht bieder, nicht Meier“ wurde der dritte Bezirk erspürt. Eine Nachlese dazu gibt es hier. Fotos nachstehend von (c) Heidi Pein.

Initiator Wien zu Fuß
Projektpartner Wiener Tafel sowie Projekt: Garderobe
Konzept & Durchführung Isabella Schieszler-Lotschak (Email) und Birgit Wagner (Email) kuratiert von space and place
Mitarbeit Corinna Wachtberger

Bilder (c) Heidi Pein